Parkhaus Uni Münster fertiggestellt

Nun sind alle Bleche montiert und die "Karosserie" komplett. Das Parkhaus ist eröffnet!
Westfälische Nachrichten am 08.08.2016
Münster - Das neue Parkhaus an der Mensa am Coesfelder Kreuz wird in wenigen Wochen fertig. Im September soll Schluss mit der nervigen Parkplatzsuche in der Umgebung sein.
In vier Wochen entspannt sich die Parksituation rund um Mensa und Uni-Gebäude am Coesfelder Kreuz: Das neue, fast futuristisch wirkende Parkhaus mit Abstellflächen für insgesamt 1016 Fahrzeuge auf acht Ebenen ist so gut wie fertig. Aktuell laufen noch die Arbeiten an den Zufahrten und in den verglasten Treppenhäusern. Auch einige Fassadenelemente müssen noch eingesetzt werden.
Die auffällige Front des Neun-Millionen-Projektes nach dem Entwurf des münsterischen Architekturbüros Hartig-Wömpner aus stromlinienförmigen Fassaden-Elementen soll ähnlich wie ein modernes Auto „dynamisch und kraftvoll erscheinen“, so Rebecca Keller vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) in Münster .
Das alte Mensa-Parkhaus aus den 1970er-Jahren musste vor zwei Jahren abgerissen werden, weil sich eine Sanierung der schadhaften Bausubstanz nicht mehr lohnte. Ohnehin war es mit gut 800 Stellplätzen etwas zu eng geworden, weil in den vergangenen Jahren die Zahl an Hochschuleinrichtungen und deren Mitarbeiter rund um den Verkehrsknotenpunkt Coesfelder Kreuz enorm angewachsen ist.