Erich-Klausener-Schule Münster
Erweiterung der Erich-Klausener-Schule zur 4-Zügigkeit und Neubau einer Zweifachsporthalle mit Mensa
Wettbewerb 1.Preis 2018
Realisierung 2023
Ausloberin Stadt Münster
Der bestehende Klassentrakt der Erich-Klausener-Schule ist mit seiner Geschossigkeit und Länge von über 60m auch funktional das eindeutige Rückgrat der Schule. Der Entwurf sieht eine Verstärkung dieses Rückgrates vor, einhergehend mit einer neuen Qualität der inneren Erschließung. Für die Nutzung der Mensa wurde die Lage am Aasee konzeptionell herausgearbeitet, um für die Schule ein prägendes Merkmal zu initiieren. Auf die multifunktionale Nutzung der Mensa und der Sport- und Versammlungsstätte legt der Entwurf, im Sinne eines „Mehrwertes“, einen Schwerpunkt.
Aus der Grundidee ergibt sich folgerichtig das städtebauliche Konzept der Erich-Klausener-Schule: Das prägende Gesicht der Schule, die erhaltenswerte Architektur der 50er Jahre, wird gewahrt. Die nördliche Ansicht vom Aasee erhält durch die Erweiterung des Klassentraktes und der Mensafassade eine zurückhaltende Ergänzung, die neugierig macht zu schauen, was dahinter steckt. Alle bekannten Zugänge und Zufahrten werden weiterhin genutzt. Die Sport- und Veranstaltungshalle korrespondiert stadträumlich mit der Aula der Universität. Der Zugang für den externen Sport liegt leicht auffindbar an der Sperlichstrasse.
Unverkennbar bleibt die Erich-Klausener-Schule erhalten. Sie gewinnt jedoch durch die Struktur der Erweiterung deutlich an räumlicher und funktionaler Qualität.
Fotos: Hanna Neander