





Pfarrheim Waltrop
Neubau Pfarrheim St. Peter in Waltrop
Wettbewerb 1. Preis 2020
Realisierung 2024
Kath. Pfarrei St. Peter
Mit dem freistehenden Neubau des "Hauses der Begegnung" entsteht ein Gebäude, das in seiner Kubatur auf die Beschaffenheit des Geländes reagiert. Während das Gebäude in Richtung des „Platz der Begegnung“ eingeschossig ist, entsteht durch den halbgeschossigen Versatz in Richtung Süden - zum Garten hin - eine Zweigeschossigkeit. Die auf den Grundriss abgestimmte Dachform wie auch die daraus folgende Giebelständigkeit fügen sich angemessen in die sie umgebende, bestehende, kleinteilige Bebauung ein. Die Fassadengestaltung mit sandfarbenem Klinker orientiert sich an der Materialität des naheliegenden Kirchenbaus.
Im Innenraum des neuen Pfarrheims prägen der große Saal sowie das großräumig angelegte Foyer durch ihre Nord-Süd-Ausrichtung das Gebäude und geben die Struktur vor. Großzügig angelegte Glasflächen verleihen diesen Räumen eine Transparenz und es wird eine klare Verbindung zwischen Innen- und Außenraum geschaffen. Eine neue Achse zwischen dem vorgelagerten Platz der Begegnung und dem parkartigen Garten entsteht. Das Gebäude wird zum Ort der Begegnung.
Um das zentral gelegene Foyer ordnen sich alle weiteren Funktionsbereiche des Pfarrheims sinnvoll an. Direkt am Eingang liegen die Büroräume der Verwaltung mit vorgeschalteter Wartezone. Die Küche schließt sich an das Foyer an und ist gleichzeitig von außen anlieferbar. Über die Küche können sowohl das Foyer als auch der große Saal bedient werden. Der Jugendbereich sowie die darüber liegenden Gruppenräume sind nach Süden orientiert und auch über das Foyer zugänglich. Der Jugendbereich hat zusätzlich einen separaten Zugang.
Fotos: Hanna Neander