Pfarrheim Raesfeld

Neubau Pfarrheim St.Martin in Raesfeld

Wettbewerb 1.Preis 2020

Auslober Kirchengemeinde St.Martin

Aus der Jurybeurteilung

Der Baukörper des Pfarrzentrums nimmt mit seinen geneigten Dächern und seinem Volumen die Körnigkeit des Ortes in besonders gelungener Weise auf. Durch ein feinsinniges Spiel mit differenzierten Ausrichtungen des Neubaus zur St. Martin Kirche wie auch zur Klümperstraße, wird ein Baukörper entwickelt, der mit den Rücksprüngen des Obergeschosses zum Seitenschiff der Kirche Raum für die vorhanden Bäume lässt und zum westlich anschließenden Gebäude eine Raumkante schafft, die die Enge des Durchganges zum Kirchplatz wohltuend aufweitet.

Die Freiräume werden auf der Kirchplatzseite mit den Innenräumen des Pfarrheims gekonnt verzahnt und durch Versprünge jeweils den Gruppenräumen zugeordnet. Der Kirchplatz erfährt so eine deutliche Aufwertung und erhält durch den Endpunkt im Obergeschoss auch einen gelungenen Abschluss nach Westen.

Das neue Pfarrheim passt sich gut in das stadträumliche Umfeld ein - wie der Entwurf insgesamt sensibel auf die Rahmenbedingungen reagiert und ein sehr gut nutzbares und offenes Gebäude anbietet. Die Arbeit stellt insofern einen ausgezeichneten Beitrag zur gestellten Aufgabe dar.